Bremsverhalten Vorderradbremse

Auch sehr wichtig...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Benutzeravatar
Jott
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: Di 9. Apr 2013, 17:41
Motorradmodell: 2A2 1980, T120 1967
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Bremsverhalten Vorderradbremse

Beitrag von Jott »

(Sackgassenstrasse)
Das ist ja ideal um die Bremse zu checken! :biglaugh:
So'n Baby will unterhalten werden, aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende deines Lebens bei Dir!

Benutzeravatar
Labskaus
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 17:42
Motorradmodell: XS 400 2A2 -1978 -
Wohnort: Hamburg

Re: Bremsverhalten Vorderradbremse

Beitrag von Labskaus »

Sokrates hat geschrieben:Doppelscheibe mit überholten Sätteln, neuen Belägen, Stahlflex und SE-Bremspumpe ist ein böses Bremsenteil. Mußte ich jetzt an der Grünen feststellen. Damit kann man schon richtig den Anker werfen.

...
Alles in allem finde ich einen Doppelscheibenumbau sinnvoll, allerdings kommt man im Solo- und normalen Straßenbetrieb auch mit einer ordentlichen Einscheibenvariante gut durchs Leben. :zuck:

Wahrscheinlich ist das so wie mit der 38PS Nocke. Auch mit der 27.er hat man ja Fahrspaß. Ist man mal ne Weile mit der 38.er gefahren, dann merkt man bei 27PS dass da doch ganz schön was fehlt.
Gemamo hat geschrieben:An allen 3 XSen Doppelscheibe mit Stahlflex, 14er Pumpe aus der 4G5 oder 2A2 (je nach Lenker). Kurzes Anblockieren bei 70 km/h mit 2 Fingern ist durchaus möglich. Und trotzdem ist das Bremsverhalten an allen 3 Moppeds verschieden bei identischer Zusammenstellung der Komponenten. Selbst der Druckpunkt ist überall anders.
Die Einscheibenvariante ist für mich keine Option mehr...

Das klingt nach Überzeugungstat.
Lautenquäler hat geschrieben:Hallo Labskaus
Ds Fahrwerk hat Grenzen, die Bremsanlage hat deutliche Grenzen und ich habe sie auch.
Gruß

S Alien hat mich nämlich letzten Sonntag abgeworfen, ich war verblüfft!
....

Das Gute daran: ne Rippenprellung erinnert einen recht lang daran, dass man Mist gebaut hat.

lg ganneff

Hartmut[/quote]



... so ein Mist, Gute Besserung!!! Ich hoffe du mußt sowas nie wieder machen.

flat hat geschrieben:moin Labskaus, wenn du mal um und bei reinfeld bist kannst ja mal vorbei schauen...
... ich bin zwar erst 3 xsen

kleinen erprobungsfahrt
auf der Hauseig. Mopped-Motorsportteststrecke vor der Haustür... (Sackgassenstrasse)

:-) gruß nico
Hallo Flat,

vielen Dank für dein Angebot, ich schreib dir ne PN.

Sodale, am Ende einer 3/4 stündigen Fahrt unter einem erfrischenden Landregen über die Dörfer, hatte ich den Eindruck einer verbesserten Bremsleistung. Die Bremse erschien mir danach irgendwie griffiger, besser dosierbar, nicht mehr ganz so schwammig wie vorher.

Ich denke ich muß erwähnen, dass ich Laternenparker bin. Möglichereise ist irgendein Schmodder von den Bäumen in die Bremse gekommen. Das werde ich mal beobachten.

Nachdem hier nun so viele übereinstimmend die 2.te Scheibe empfehlen, hab ich mal in die FAQ's geschaut und die schöne Anleitung von Eugen gelesen. Dabei stellte sich die Frage, wie verhält sich Gabel/Fahrwerk zu der verbesserten Bremsleistung. Sind dann verstärkte / progressive Gabelfedern in der Seriengabel zusätztlich noch erforderlich?

Eugen erwähnte die Gabel einer XZ 550 zu verwenden, da 2mm mehr Standrohrdurchmesser gegenüber der Seriengabel. Gibt es dazu Erfahrungen?

Ich hab das mal eben auf die schnelle nach aktuellen Bucht Preisen gerechnet. Da kommt ja doch einiges bei mir zusammen.


Meine Kosten - alles Ebay (gerundet)

- 0,-e für ne 360er Gabel + Rad (serienmäßig vorhanden)
- 20,-e Bremsverteiler XS650 gebr.
- 30,-e Hauptbremszylinder xs650 gebr.
- 40,-e Überholsatz Hauptbremszylinder XS650
- 60,-e Stahlflex XS 650 vorne,
- 30,-e li. Bremscheibe 5 oder 7mm (Konfusion) gebr.
- 20,-e Sicherungsbleche und Schrauben
- 60,-e li. Bremszange mit Halter XS750 gebr.
- 20, e Lukas Bremsbeläge li+re
- 70,-e V2A Bremskolben + Dichtsatz li+re
- 90,-e Gabelfedern+Simmeringe
- 10,-e Gabelöl und Bremsfluid
-----------------------------

-450,-e Teile + 6 Stunden (geschätzt) Werkstatt/Mechaniker

Wenn das denn auch alles wirklich so zusammen passt und niXs vergessen wurde. Hinweise und Diskussion erwünscht.

danke + gruss

labskaus

Benutzeravatar
Georg
Mitglied
Beiträge: 976
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:03
Motorradmodell: XS650 447 Umbau Bj. 1979
XS650 447 (fast) original Bj. 1982
XS650 3L1 Umbau Bj. 1980 (beim Unfall zerstört)
XS650 3L1 Bj 1979 soll 3L1 BJ 1980 ersetzen (Und erfüllt diese Aufgabe seit dem 01.09.2016)
Wohnort: Mühbrook in Südskandinavien

Re: Bremsverhalten Vorderradbremse

Beitrag von Georg »

Vergiss den HBZ der XS 650 mit Doppelbremsscheibe,(zu gross! Ich habe meine beiden 650er auf den kleinen (14mm) HBZ der SE umgebaut) du solltest auf jeden Fall einen der SR500 oder den serienmässigen XS400 HBZ nehmen. Achte darauf, dass der HBZ am Lenker waagerecht befestigt ist, was bei den HBZ´s einger SE-Modelle nicht möglich ist.
StahlfleXS Leitungen bekommst du hier http://www.melvin.de/ sehr günstig in allen möglichen Farben und Ausführungen.
Eine gute, gebrauchte Bremsscheibe kannst du von mir bekommen (habe 5 und 7mm)
Bremszangen mit Halter passen von allen XS Modellen mit zwei Bremsscheiben (hätte ich eventuell auch noch abzugeben, muss aber nachschauen, ob es sich um rechte oder linke Sättel mit Halter handelt.)
Sicherungsbleche, REparatur/Überholungssätze, Befestigungsmaterial (Sicherungsbleche und Schrauben--sind übrigens identisch mit denen der XS 650) bekommst du im XS650 Shop Kiel
Bremsleitungsverteiler bekommst du auch im XS Shop oder bei Melvin in neu (Gebrauchte habe ich auch noch anzubieten)

Georg
NiXS 400er, ich bleibe bei meinen 650ern :-)

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Bremsverhalten Vorderradbremse

Beitrag von Gemamo »

Du brauchst:

- Gabel und Felge der 360er (schon vorhanden)
- Stahlflex (ich bestelle auch immer bei Melvin)
- Bremsscheibe (von Georg)
- Bremssattel mit Halter links von der SR500 oder XJ600 (650?) Typ 4K0, XS650/750 etc. sind vom Schlitz her breiter für 7mm Bremsscheibe
- originale XS400 Bremspumpe 14mm, absolut ausreichend

An der Gabel mußt Du niXS ändern. Die Doppelscheibe ist sogar gabelschonender, da durch die gleichmäßige Verteilung der Biegemomente auf beide Standrohre die Verdrehung der Gabel entfällt.
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:

Benutzeravatar
Georg
Mitglied
Beiträge: 976
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:03
Motorradmodell: XS650 447 Umbau Bj. 1979
XS650 447 (fast) original Bj. 1982
XS650 3L1 Umbau Bj. 1980 (beim Unfall zerstört)
XS650 3L1 Bj 1979 soll 3L1 BJ 1980 ersetzen (Und erfüllt diese Aufgabe seit dem 01.09.2016)
Wohnort: Mühbrook in Südskandinavien

Re: Bremsverhalten Vorderradbremse

Beitrag von Georg »

Bremssattel mit Halter links von der SR500 oder XJ600 (650?) Typ 4K0, XS650/750 etc. sind vom Schlitz her breiter für 7mm Bremsscheibe
XJ 550 sowie XS 750 -XS 100 passen ebenfalls .
Die etwas breiteren (7mm) schlitze spielen keine Rolle. Ich fahre an meinen 650er auch nur 5mm Bremsscheiben in den originalen Sätteln, die ursprünglich auch für 7mm Scheiben gedacht waren.
Die Doppelscheibe ist sogar gabelschonender, da durch die gleichmäßige Verteilung der Biegemomente auf beide Standrohre die Verdrehung der Gabel entfällt.
Dem ist niXS hinzuzufügen :zoumzeng:

Georg
NiXS 400er, ich bleibe bei meinen 650ern :-)

Benutzeravatar
Jott
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: Di 9. Apr 2013, 17:41
Motorradmodell: 2A2 1980, T120 1967
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Bremsverhalten Vorderradbremse

Beitrag von Jott »

Georg hat geschrieben:Vergiss den HBZ der XS 650 mit Doppelbremsscheibe...
Also bei mir ist der 16mm HBZ der 650er (447 ab ´77) in Kombination mit allen anderen Komponenten (wie gesagt, EBC/EBC/Stahlflex) ideal, was Handkraft/Hebelweg angeht! Kann ich also überhaupt nicht bestätigen! Hatte zunächst auch div. andere getestet.
Gabel und Felge der 360er
linkes Tauchrohr und Felge reicht. falls man eine 2A2 >´79 hat...



P.S.: Scheiben hab ich auch noch zu verschenken...
So'n Baby will unterhalten werden, aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende deines Lebens bei Dir!

Benutzeravatar
Labskaus
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 17:42
Motorradmodell: XS 400 2A2 -1978 -
Wohnort: Hamburg

Re: Bremsverhalten Vorderradbremse

Beitrag von Labskaus »

hey, erstmal danke für all die Teileangebote. Leider bin ich ohne Garage und ohne zweit Moped, will sagen, es dauert bei mir erst etwas länger und dann muß es ganz schnell gehen.

Es ist ja nicht so, dass ich bisher wirkliche Probleme hatte. Ich werd das Thema die nächsten Tage mal intensiver durchfahren und dann sehe ich weiter.

Danke + gruss

labskaus

onkelheri
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:46
Motorradmodell: XS 650 & 750, Z750Twin, CX5oo, Ducati 75o Monster
Wohnort: Blankenrath

Re: Bremsverhalten Vorderradbremse

Beitrag von onkelheri »

Wie ist das ausgegangen? :kopfk_smil:
Gruß aus dem Lazarett Koblenz
Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/

onkelheri
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:46
Motorradmodell: XS 650 & 750, Z750Twin, CX5oo, Ducati 75o Monster
Wohnort: Blankenrath

Re: Bremsverhalten Vorderradbremse

Beitrag von onkelheri »

Wie ist das ausgegangen? :kopfk_smil:
Gruß aus dem Lazarett Koblenz
Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/

Benutzeravatar
Labskaus
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 17:42
Motorradmodell: XS 400 2A2 -1978 -
Wohnort: Hamburg

Re: Bremsverhalten Vorderradbremse

Beitrag von Labskaus »

... erstmal gute Besserung, hoffe es ist nichts schlimmes. Ausgegangen ist es so, dass ich alle Teile der Bremse penibelst gründlich entfettet und gereinigt habe und dann neue Bremsbelege verbauen ließ. Mein Mechaniker war der Meinung, dass damit jetzt alles in Ordnung sei.

Danach bin ich in 8 Tagen ne 4000 km Tour gefahren. Ich denke, dass meine Handkräfte danach deutlich größer waren, ich mehr druck ausüben konnte und ich so die verfügbare Leistung besser abrufen konnte.

Antworten