Wenn ich heute noch Zeit finde, dann baue ich nochmal den Geberzylinder aus. Gefühlt zum Tausendsten.
Parallel habe ich jetzt aber mal bei ebay die Einzige Bremspumpe ersteigert, die da war. Angeblich Kolben fest. Selbst wenn, nehm ich die mal als Referenz, um mal die Gummis zu messen. Irgendwas muss da sein, dass dieser verfluchte Kolben respektive die Primärmanschette nicht zurückgeht.
Parallel ad 2 hab ich mir jetzt mal 6mm Alublech mitgenommen - daraus gibts einen Adapter für meine vorhande Nissin 14mm Pumpe (aus '99 Triumph Daytona). Braucht dann zwar evtl mehr Bremskraft, aber who cares?? TÜV für das Ganze wird dann absgeprochen. Sind eh nen paar Einzelabnahmen.
Dieser ganze Mist, hält total auf
Hintere Bremspumpe - Kolben geht nicht zurück
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
-
- Mitglied
- Motorradmodell: Xs360
- Cpt.Hardy
- Mitglied
- Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen - Wohnort: südl. von Frankfurt
Re: Hintere Bremspumpe - Kolben geht nicht zurück
Der Post im Link ist mir bekannt und ich hatte auch in Erinnerung, das das Projekt im Moment nicht weitergeht.dergunnar hat geschrieben:Hier geht's lang
An dem Abstand der beiden Posts könnt Ihr sehen wie lange es dauert den Fred mit der Suche zu finden.
Also ein wenig mehr Mühe darf es schon sein :->
Dort steht aber niXS davon ,daß man sich mit Ersatzteilen einer CB400 behelfen kann.
Gruß
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***
Hardy
- dergunnar
- Mitglied
- Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Das hatte ich auch so nicht aussagen wollen. Die Gummis der CB lassen sich nicht 1zu1 einsetzen. Der (CB-)Kolben muss entsprechend angepasst werden.Cpt.Hardy hat geschrieben: ...
Dort steht aber niXS davon ,daß man sich mit Ersatzteilen einer CB400 behelfen kann.
Soweit so klar?
Schöne Grüße!
nee mutt ik nich!
nee mutt ik nich!
- Cpt.Hardy
- Mitglied
jetzt dann ja - danke für Klarstellung. Dann warte ich mal wie es mit dem Projekt Bremszylinder hinten weitergeht.dergunnar hat geschrieben: Soweit so klar?
Im worst cast baue ich auf Trommel zurück.
Gruß
Hardy
Hardy
-
- Mitglied
Soooho,
Nochmal alles auseinander. ORing im Ausgleichsbehälter hab ich entdeckt. Hat sich sehr gut getarnt Na ja, jedenfalls ist der fertig. Total gelängt.
Next part : der nicht willentliche Kolben. Feines scotch brite und Ballistol. Die Zylinderfläche vorsichtig beschliffen. Dann nochmal genau den Kolben begutachtet. Der hat zum einen tatsächlich eine leichte Ovalität und zum anderen einen miiiini Grat. Den auch entfernt.
Alles zusammen mit Ballistol zusammengebaut. funXSioniert, wie es soll.
Alles wieder auseinander, entfettet und wieder mit Bremsflüssigkeit zusammen. Ging für einen Moment voll korrekt, dann nur langsam.
Fazit : die Dichtungen sind mit Sicherheit im Arsch. Denn: im System zog wieder etwas leicht Luft.
How ever. Ich warte noch den anderen Gebrauchten ab, ob die Dichtungen vielleicht besser sind. Parallel gehts aber an die Halteplatte für die Daytona Pumpe. Wird aber wohl sehr eng.
Werde berichten
Nochmal alles auseinander. ORing im Ausgleichsbehälter hab ich entdeckt. Hat sich sehr gut getarnt Na ja, jedenfalls ist der fertig. Total gelängt.
Next part : der nicht willentliche Kolben. Feines scotch brite und Ballistol. Die Zylinderfläche vorsichtig beschliffen. Dann nochmal genau den Kolben begutachtet. Der hat zum einen tatsächlich eine leichte Ovalität und zum anderen einen miiiini Grat. Den auch entfernt.
Alles zusammen mit Ballistol zusammengebaut. funXSioniert, wie es soll.
Alles wieder auseinander, entfettet und wieder mit Bremsflüssigkeit zusammen. Ging für einen Moment voll korrekt, dann nur langsam.
Fazit : die Dichtungen sind mit Sicherheit im Arsch. Denn: im System zog wieder etwas leicht Luft.
How ever. Ich warte noch den anderen Gebrauchten ab, ob die Dichtungen vielleicht besser sind. Parallel gehts aber an die Halteplatte für die Daytona Pumpe. Wird aber wohl sehr eng.
Werde berichten
-
- Mitglied
Sodele,
nachdem ich erstmal den Tank fertig gemacht habe, ging es gestern an die Bremse.
Die mittlerweile eingetroffene gebrauchte OEM Pumpe hat den Kolben fest, schaut so aber noch gut aus. Liegt zum aufweichen ein. Hat aber einen anderen Aufdruck. Bei meiner Originalen 2B2, auf der 2A2. Woher kommt das? Sonst passt alles...
Na ja. Jedenfalls habe ich gestern einen Adapter für eine 14mm Triumph (auch Nissin) Pumpe mit ext. Behälter gebaut. Bilder davon folgen. funXSioniert bisher im Stand tadellos. Gute Anlenkung und Umsetzung.
Den Rohzustand werde ich aber erstmal so lassen und damit zum TÜV fahren. Dann darf er meckern und evtl was anderes fordern. Ärgerlich dabei ist lediglich die Bremsleitung. Schöne neue Maßstahlflex, die jetzt natürlich kürzer gekonnt hätte. Wat solls...
nachdem ich erstmal den Tank fertig gemacht habe, ging es gestern an die Bremse.
Die mittlerweile eingetroffene gebrauchte OEM Pumpe hat den Kolben fest, schaut so aber noch gut aus. Liegt zum aufweichen ein. Hat aber einen anderen Aufdruck. Bei meiner Originalen 2B2, auf der 2A2. Woher kommt das? Sonst passt alles...
Na ja. Jedenfalls habe ich gestern einen Adapter für eine 14mm Triumph (auch Nissin) Pumpe mit ext. Behälter gebaut. Bilder davon folgen. funXSioniert bisher im Stand tadellos. Gute Anlenkung und Umsetzung.
Den Rohzustand werde ich aber erstmal so lassen und damit zum TÜV fahren. Dann darf er meckern und evtl was anderes fordern. Ärgerlich dabei ist lediglich die Bremsleitung. Schöne neue Maßstahlflex, die jetzt natürlich kürzer gekonnt hätte. Wat solls...
- Cpt.Hardy
- Mitglied
da wäre ich an den Fotos und Deiner Lösung auch interessiert, da ich - wie mitgeteilt - wohl ein ähnliches Problem habe (und jetzt erstmal auf Trommelbremse zurückbauen wollte).
Gruß
Hardy
Hardy
-
- Mitglied
Hier die Bilder.
Wie gesagt erstmal der Ruhezustand. Kolbenstange habe ich erstmal mit Messinghülse verlängert. Kommt dann alles noch mit neuem und gleichem Material,wenn der TÜV seinen Segen gibt.
Wie gesagt erstmal der Ruhezustand. Kolbenstange habe ich erstmal mit Messinghülse verlängert. Kommt dann alles noch mit neuem und gleichem Material,wenn der TÜV seinen Segen gibt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Cpt.Hardy
- Mitglied
danke schon mal, bin gespannt, wie's fertig aussieht. Wo ist denn der Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit?
Gruß
Hardy
Hardy
-
- Mitglied
Momentan noch mit Kabelbinder an der hinteren Strebe, die Richtung Rahmenheck geht.
Das kommt natürlich auch noch anders. Nutzen werde ich die in Blickrichtung linke Aufnahme für die Seitenverkleidung. Der Behälter an sich ist dann aber innen.
Pumpe ist jedenfalls dicht, lies sich anstandslos entlüften und zumindest von der Sitzbremsprobe bin ich zufrieden.
Ich denke Anfang August werde ich den ganzen Haufen mal verladen und zum TÜV schippern. Gibt noch ein paar Sachen abzuklären; und ich denke, das macht sich besser am Mopped als mit Bildern :D
Das kommt natürlich auch noch anders. Nutzen werde ich die in Blickrichtung linke Aufnahme für die Seitenverkleidung. Der Behälter an sich ist dann aber innen.
Pumpe ist jedenfalls dicht, lies sich anstandslos entlüften und zumindest von der Sitzbremsprobe bin ich zufrieden.
Ich denke Anfang August werde ich den ganzen Haufen mal verladen und zum TÜV schippern. Gibt noch ein paar Sachen abzuklären; und ich denke, das macht sich besser am Mopped als mit Bildern :D