Hm das ist alles sehr schwierig in der virtuellen Welt.
Leider wohnst du in HH, sonst könnt ich dir nach ein paar hundert Metern genau sagen ob es passt oder nicht.
Das muß man erfühlen und erfahren, alles andere ist quatsch.
Serienmäßig ist die Einscheibenbremse schon recht mau.
Daher haben ja viele auf Doppelscheibe umgebaut.
Ich verwende in allen Motorrädern die Lukas Beläge und bin recht zufrieden.
Alte Bremsscheiben mit vielen Riefen sollte man aber glätten.
Zum Anfahren der Beläge Glasperle ich sie dann zusätzlich nochmal.
Das packt dann richtig.
Wenn du eine richtig gute Bremse haben willst, bau die SR500 Gabel mit zwei 296mm Scheiben ein.
Und dann das ganze noch mit gelochten Scheiben.
Weitere Möglichkeit ist ein anderer HBZ mit kleinerer wirksamer Kolbenfläche.
Das ergibt dann bei etwas mehr Weg einen höheren Druck.
Kannst du dir aber selber über die Flächenverhältnisse von Geber und Nehmer Kolben ausrechnen.
Bremsverhalten Vorderradbremse
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- FrankWw
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Re: Bremsverhalten Vorderradbremse
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
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https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Frank
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- Labskaus
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Re: Bremsverhalten Vorderradbremse
Hallo Torsten und Frank,
danke für eure Antworten, ja ihr habt schon recht mit der subjektiven Einschätzung, mir fehlt es da an vergleichender Erfahrung. Was ne maue Breme ist weis ich schon (BMW 80/7). Da hab ich mal in Panik und mit maximal Adrenalin im Blut das Vorderrad in voller Fahrt tatsächlich zum Blockieren gebracht.
Nicht viel anders wirkt die Breme meiner XS. BMW und XS hatten das gleiche Baujahr (1978) .
Ich hab das Bremsverhalten bisher als gegeben hingenommen, aber in letzter Zeit hab ich das Moped halt mehr und auch etwa sportlicher bewegt als sonst und halt auch mal auf einsamer Landstrasse Bremsversuche mit unterchiedlichen Geschwindigkeiten gemacht.
Arbeiten an den Bremsen führe ich grundsätzlich nie selbst durch. Von Beruf und Ausbildung bin ich Kaufmann, technisch bin ich Autodidakt. Deshalb werde ich da nixs drann umbauen.
Wenn ich wieder richtig schnell fahren möchte, würde ich eine von den ganz neuen Yamahas (MT 07) bevorzugen.
danke für eure Antworten, ja ihr habt schon recht mit der subjektiven Einschätzung, mir fehlt es da an vergleichender Erfahrung. Was ne maue Breme ist weis ich schon (BMW 80/7). Da hab ich mal in Panik und mit maximal Adrenalin im Blut das Vorderrad in voller Fahrt tatsächlich zum Blockieren gebracht.
Nicht viel anders wirkt die Breme meiner XS. BMW und XS hatten das gleiche Baujahr (1978) .
Ich hab das Bremsverhalten bisher als gegeben hingenommen, aber in letzter Zeit hab ich das Moped halt mehr und auch etwa sportlicher bewegt als sonst und halt auch mal auf einsamer Landstrasse Bremsversuche mit unterchiedlichen Geschwindigkeiten gemacht.
Arbeiten an den Bremsen führe ich grundsätzlich nie selbst durch. Von Beruf und Ausbildung bin ich Kaufmann, technisch bin ich Autodidakt. Deshalb werde ich da nixs drann umbauen.
Wenn ich wieder richtig schnell fahren möchte, würde ich eine von den ganz neuen Yamahas (MT 07) bevorzugen.
- dergunnar
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Re: Bremsverhalten Vorderradbremse
Moin Torsten!Torsten hat geschrieben:Lieber Gunnar,Das hat ja erstmal nichts mit umbauen, sondern optimieren zu tun. Ich z.B. will die Tage mal neue Beläge versuchen, da ich auch nicht recht zufrieden bin.
dann bist du doch automatisch der geeignete Kandidat für Bremsversuche.
Erst mal mit den alten Belegen, mit denen du ja nicht zufrieden bist, danach bitte mit den neuen Belegen.
Bitte auch auf verschiedenen Straßenbelagen!
...
Viel Spaß
Ciao Torsten
Vielleicht kann ich das ja wirklich mal machen
Allerdings gebe ich Dir recht, das die Werte immer unterschiedlich sein werden - da sind in der Tat sehr viele Faktoren beteiligt. Nicht zu vergessen natürlich das Gewicht des Fahrers und dessen Schmalz im Arm :->
Aber vielleicht reicht es ja für eine Abschätzung, ob irgendwas ganz im Argen ist?
Also, einen schönen Tag zusammen!
dergunnar
Schöne Grüße!
nee mutt ik nich!
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- Lautenquäler
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Re: Bremsverhalten Vorderradbremse
Hallo Gunnar
Also ich habe da noch nie bei irgendwelchen Bremsen größere Unterschiede nach dem Wechsel festmachen können, die wird es geben, ich denke aber sie sind eher gering.
Nimmt man Neue Beläge geht die Bremswirkung erstmal erheblich in den Keller, dann bremst man die Beläge langsam ein und man ist begeistert wie gut sie plötzlich sind.
Ich denke das liegt meist eher am direkten Vergleich zu den Neuen unbenutzten Belägen als am Vergleich zu den alten eingefahrenen.
Gruß
Hartmut
Der auch erstmal die Beläge vorne und hinten wechseln wollte, es aber gelassen hat nachdem er feststellte das die Beläge wie neu waren.
Also ich habe da noch nie bei irgendwelchen Bremsen größere Unterschiede nach dem Wechsel festmachen können, die wird es geben, ich denke aber sie sind eher gering.
Nimmt man Neue Beläge geht die Bremswirkung erstmal erheblich in den Keller, dann bremst man die Beläge langsam ein und man ist begeistert wie gut sie plötzlich sind.
Ich denke das liegt meist eher am direkten Vergleich zu den Neuen unbenutzten Belägen als am Vergleich zu den alten eingefahrenen.
Gruß
Hartmut
Der auch erstmal die Beläge vorne und hinten wechseln wollte, es aber gelassen hat nachdem er feststellte das die Beläge wie neu waren.
- Sokrates
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Re: Bremsverhalten Vorderradbremse
Doppelscheibe mit überholten Sätteln, neuen Belägen, Stahlflex und SE-Bremspumpe ist ein böses Bremsenteil. Mußte ich jetzt an der Grünen feststellen. Damit kann man schon richtig den Anker werfen.
An der Schwarzen fahre ich ja seit Jahren Doppelscheibe mit Stahlflex mit einer anderen Pumpe, hier ist der Hebelweg schön hart und kurz, aber man braucht etwas mehr Handkraft. Auch hier ist ordentliches Ankerwerfen möglich.
An der Roten fahre ich Einscheibenbremse gelocht und Stahlflex mit Standardpumpe, hier merkt man doch schon den Unterschied. Gerade im Zweipersonenbetrieb oder mit Gepäck. Blockieren unmöglich.
Alles in allem finde ich einen Doppelscheibenumbau sinnvoll, allerdings kommt man im Solo- und normalen Straßenbetrieb auch mit einer ordentlichen Einscheibenvariante gut durchs Leben.
An der Schwarzen fahre ich ja seit Jahren Doppelscheibe mit Stahlflex mit einer anderen Pumpe, hier ist der Hebelweg schön hart und kurz, aber man braucht etwas mehr Handkraft. Auch hier ist ordentliches Ankerwerfen möglich.
An der Roten fahre ich Einscheibenbremse gelocht und Stahlflex mit Standardpumpe, hier merkt man doch schon den Unterschied. Gerade im Zweipersonenbetrieb oder mit Gepäck. Blockieren unmöglich.
Alles in allem finde ich einen Doppelscheibenumbau sinnvoll, allerdings kommt man im Solo- und normalen Straßenbetrieb auch mit einer ordentlichen Einscheibenvariante gut durchs Leben.
- Jott
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Re: Bremsverhalten Vorderradbremse
Lieber Thorsten, Regen hat immer 0° Härte!Torsten hat geschrieben:dann bitte noch einmal bei einem mittleren Landregen (mittlerer Härte) wiederholen
So'n Baby will unterhalten werden, aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende deines Lebens bei Dir!
- Gemamo
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Re: Bremsverhalten Vorderradbremse
An allen 3 XSen Doppelscheibe mit Stahlflex, 14er Pumpe aus der 4G5 oder 2A2 (je nach Lenker). Kurzes Anblockieren bei 70 km/h mit 2 Fingern ist durchaus möglich. Und trotzdem ist das Bremsverhalten an allen 3 Moppeds verschieden bei identischer Zusammenstellung der Komponenten. Selbst der Druckpunkt ist überall anders.
Die Einscheibenvariante ist für mich keine Option mehr...
Die Einscheibenvariante ist für mich keine Option mehr...
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall.....
- Jott
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Re: Bremsverhalten Vorderradbremse
ich hab EBC-Doppelscheibe und -Beläge, Stahlflex, 6-5er-HBZ, ebenso intakte Sättel und man hat eine sehr ordentliche, gut dosierbare Bremsleistung, die allerdings auch nach oben hin etwas Handkraft erfordert. Aber warum wollt ihr das Vorderrad zum blockieren bringen? ich versuch das immer zu vermeiden!Sokrates hat geschrieben:Doppelscheibe mit überholten Sätteln, neuen Belägen, Stahlflex und SE-Bremspumpe ist ein böses Bremsenteil.:
So'n Baby will unterhalten werden, aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende deines Lebens bei Dir!
- ganneff
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Re: Bremsverhalten Vorderradbremse
Moin zusammen,
S Alien hat mich nämlich letzten Sonntag abgeworfen, ich war verblüfft!
Wir haben in Marburg auf dem Weg zum Schloss zwei Spitzkehren, die Fahranfänger oft vor Probleme stellt.
In der Ideallinie zur ersten Kehre parkten Autos und machten das n bischen eng.
Um die begrenzende Mauer rechts nicht zu streifen musste ich das Ding bei geringer Geschwindigkeit doch recht tief in die Kurve legen,
hatte aber noch ein gutes Gefühl dabei, bis sie einfach unter mir wegrutschte.
Die Maschine hat niXS abbekommen, mein Fotokram ist ganz geblieben, aber ich bin auf s umgehängte Stativ gekracht und hab mir kräftig die Rippen geprellt.
Und die Fotos von dem Tag waren auch nur zweite Wahl ;(
Das Gute daran: ne Rippenprellung erinnert einen recht lang daran, dass man Mist gebaut hat.
lg ganneff
Na gut, dann hör ich mal auf zu rätseln ;)Lautenquäler hat geschrieben:Hallo Labskaus
Ds Fahrwerk hat Grenzen, die Bremsanlage hat deutliche Grenzen und ich habe sie auch.
Gruß
Hartmut
S Alien hat mich nämlich letzten Sonntag abgeworfen, ich war verblüfft!
Wir haben in Marburg auf dem Weg zum Schloss zwei Spitzkehren, die Fahranfänger oft vor Probleme stellt.
In der Ideallinie zur ersten Kehre parkten Autos und machten das n bischen eng.
Um die begrenzende Mauer rechts nicht zu streifen musste ich das Ding bei geringer Geschwindigkeit doch recht tief in die Kurve legen,
hatte aber noch ein gutes Gefühl dabei, bis sie einfach unter mir wegrutschte.
Die Maschine hat niXS abbekommen, mein Fotokram ist ganz geblieben, aber ich bin auf s umgehängte Stativ gekracht und hab mir kräftig die Rippen geprellt.
Und die Fotos von dem Tag waren auch nur zweite Wahl ;(
Das Gute daran: ne Rippenprellung erinnert einen recht lang daran, dass man Mist gebaut hat.
lg ganneff
a dog need's a home
- flat
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- Beiträge: 1939
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12E-5/84 Xenomorph - Wohnort: Kreis Stormarn
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Re: Bremsverhalten Vorderradbremse
moin Labskaus, wenn du mal um und bei reinfeld bist kannst ja mal vorbei schauen...
... ich bin zwar erst 3 xsen (2x2a2 1x12e) mit 4 Bremssystem Modifikationen gefahren sowie bauartgleiche SR500 bremsanlagen
sowie diverse alte und neue moppedtypen in unterschiedlichen baujahren und bautypen aber
eine grundsätzliche antwort ob deine anlage top oder schrott ist würde ich mir schon rausnehmen nach ner kleinen erprobungsfahrt
auf der Hauseig. Mopped-Motorsportteststrecke vor der Haustür... (Sackgassenstrasse)
gruß nico
... ich bin zwar erst 3 xsen (2x2a2 1x12e) mit 4 Bremssystem Modifikationen gefahren sowie bauartgleiche SR500 bremsanlagen
sowie diverse alte und neue moppedtypen in unterschiedlichen baujahren und bautypen aber
eine grundsätzliche antwort ob deine anlage top oder schrott ist würde ich mir schon rausnehmen nach ner kleinen erprobungsfahrt
auf der Hauseig. Mopped-Motorsportteststrecke vor der Haustür... (Sackgassenstrasse)
gruß nico
Gruß von Nico