"Bremskolben und zugehörige Bohrungen im Bremssattel dürfen keine Riefen, Kratzer, Rostnarben oder sonstige Beschädigungen aufweisen. Wenn doch, müssen sie erneuert werden. Beim geringsten Zweifel am einwandfreien Zustand der Oberflächen müssen neue Kolben eingebaut werden." - Motorrad - Überholung Bremssattel
Suchfunktion benutzt, aber nichts konkretes gefunden (auch auf google keine passende Antwort).
Ich habe mir für meine XS 360 extra einen linken Bremssattel über die Bucht besorgt und bei der Zerlegung musste ich feststellen, dass er innen an der Bohrung total zerkratzt war.
Um auf den obigen Link Bezug zu nehmen - ist der Bremssattel wirklich zum Wegschmeißen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach all den Jahren alle alten Bremssättel innen eine perfekte Oberfläche an der Bohrung haben.
Was wäre wenn ich einen Reparatursatz und neuen(sowieso) Kolben benutze. Weniger Bremsleistung, Undicht, etc.?
Die anderen beiden Bremssättel sind leider auch nicht 100% frei von Riefen.
Das wäre jetzt schon eine ganz blöde Sch.... wenn ich mir deswegen wieder 3 neue gebrauchte Bremssättel kaufen müsste. Dass die neuen riefenfrei sind ist ja auch nicht sicher.
Danke schon mal für die Antworten!
Beschädigungen in der Bohrung vom Bremskolben
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Re: Beschädigungen in der Bohrung vom Bremskolben
Wie der Bremssattel unterhalb des Dichtringes aussieht ist doch völlig egal.
Reparaturkit und neue Bremskolben und alles ist gut!
Ciao
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Re: Beschädigungen in der Bohrung vom Bremskolben
Vertiefungen machen eigentlich nichts. Es sollten halt keine Grate hervorstehen, die den Kolben verklemmen könnten.
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Re: Beschädigungen in der Bohrung vom Bremskolben
Ich würde auch eher das Augenmerk auf die oben abgebildeten Bremskolben legen, wenn außen noch gut, dann innen ausdrehen und leichter machen, danach mit Fertan innen auf den frisch gedrehten Flächen behandeln
und den Schmooder aus den Zuführungsbohrungen entfernen
und den Schmooder aus den Zuführungsbohrungen entfernen
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Gruß von Daheim
Michael
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Re: Beschädigungen in der Bohrung vom Bremskolben
Innen "ausdrehen"....?!?
BITTE NICHT!
Neuer Kolben (VA) neuer Dichtring und `s funXSioniert wieder tadellos.
Alles natürlich reinigen.
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Re: Beschädigungen in der Bohrung vom Bremskolben
Es ist nicht der Aluminium Körper gemeint, sondern der innere Bremskolben, ganz leicht und nur entrostend, da in den Meisten Fällen auf der unteren Sete innen, da wo immer Wasser steht, meist ein sehr schöner Rostpanzer liegt, wie gesagt wenn man eh dabei ist....
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Re: Beschädigungen in der Bohrung vom Bremskolben
Die Kolben sind meist zerfressen vom Wasser - Rost.
Bei Kedo gibt`s VA - Kolben in unserer Größe für`n paar Öhre....
Da lohnt sich das aufarbeiten nicht und man hat gleich den besseren Kolben.
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Re: Beschädigungen in der Bohrung vom Bremskolben
Moin,
auf den Bildern sehen die Kratzer in der Zylinderbohrung sehr gering aus, das würde ich tolerieren. Wichtig ist, neue Dichtungen und unbeschädigte Kolben zu verwenden. Und: die sichtbaren Rostablagerungen (braun) sollten entfernt werden, die tragen auf und behindern den Freigang des Kolbens.
Beste Grüße
Jens
auf den Bildern sehen die Kratzer in der Zylinderbohrung sehr gering aus, das würde ich tolerieren. Wichtig ist, neue Dichtungen und unbeschädigte Kolben zu verwenden. Und: die sichtbaren Rostablagerungen (braun) sollten entfernt werden, die tragen auf und behindern den Freigang des Kolbens.
Beste Grüße
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Re: Beschädigungen in der Bohrung vom Bremskolben
Komm doch mal zum SR Stammtisch in Hamburg
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Michael
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