Ersatz Bremsflüssigkeitsbehälter vorn

Auch sehr wichtig...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Benutzeravatar
Milson
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 11:34
Motorradmodell: Yamaha XS 250

Ersatz Bremsflüssigkeitsbehälter vorn

Beitrag von Milson »

Moin zusammen,

mein Bremsflüssigkeitsbehälter vorn bereitet mit derzeit Sorgen. Der ist nämlich dabei sich in Wohlgefallen aufzulösen. Ist schon ganz trüb und bröselig und mir schwant, dass das bei der anstehenden HU nicht so gut ankommt.

Nach einer kurzen Suche im Netz kann ich allerdings festhalten, neuwertigen Ersatz scheint es nicht mehr zu geben. Was habe ich also noch für Optionen? Am besten TÜV-konform, sofern es denn geht.

Gruß
Milson

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3635
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Ersatz Bremsflüssigkeitsbehälter vorn

Beitrag von Torsten »

Nimm eine Bremspumpe vom BMW C1-Roller (Brembo PS 13), die hat sich schon vielfach bewährt (auch für Doppelscheibe geeignet)
Ciao
:opi:
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Benutzeravatar
Milson
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 11:34
Motorradmodell: Yamaha XS 250

Re: Ersatz Bremsflüssigkeitsbehälter vorn

Beitrag von Milson »

Danke für den Input. Hat das schon mal einer beim TÜV eintragen lassen, was sagen die dazu?

Auf die Idee ne Bremspumpe von nem anderen Motorrad anzubauen kam ich auch schon. Ich werd wohl morgen mal zur DEKRA-Niederlassung bei uns fahren und nen Prüfer fragen, was der von der Idee hält. Ich berichte.

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3635
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Ersatz Bremsflüssigkeitsbehälter vorn

Beitrag von Torsten »

Ja,ich! An XS 400, 2A2 und XS 750!!!!
Ciao :opi:
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Benutzeravatar
Milson
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 11:34
Motorradmodell: Yamaha XS 250

Re: Ersatz Bremsflüssigkeitsbehälter vorn

Beitrag von Milson »

So, ich war heute früh bei der DEKRA und hab mir versucht beim Gutachter eine Auskunft zu holen, ob eine "fremde" Bremspumpe eintragbar ist.

Als ich so anfing, dass ich wahrscheinlich den Bremsflüssigkeitsbehälter nicht ersetzen kann, schlug er selbst sogleich vor, dass man ja eine andere Bremspumpe anbauen kann. Er fing aber dann auch unvermittelt an, von irgendwelchen Dokumenten oder Datenblättern zu den Bremspumpen zu faseln, damit man vergleichen könnte, ob das denn passt. Ich hab ihm dann versucht klar zu machen, dass man sowas für die Yamaha-Bremse oder die BMW-Bremse, die ich im Kopf hätte, wahrscheinlich nicht auftreiben könne.
Darauf meinte er, dass ich man das wenigstens die Durchmesser vergleichen können muss.

Da schwant mir schon wieder Böses. Wenn ich dem erzähle, dass die Original-Bremse 14 mm Durchmesser hat und die BMW-Bremse 13 mm, trägt der mir das sicherlich nicht ein. Weil ist ja nicht das gleiche. Das hab ich dem natürlich nicht gleich auf die Nase gebunden.

Er wollte sich nicht so wirklich festlegen, ob das Vorhaben nun geht oder nicht und wirkte allgemein etwas rat- und hilflos. Sein Chef sei auch gerade 2 Wochen im Urlaub und ich solle das ganze Vorhaben besser nochmal per Mail schildern, damit der Chef sich das anschauen kann, wenn er wieder da ist.

Alles nicht so einfach.

Torsten, hat dir der Gutachter die Bremse denn einfach so eingetragen, oder musstest du erst Überzeugungsarbeit leisten und wenn ja, welche?

nadowolfen
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: So 17. Mai 2020, 12:03
Motorradmodell: ex XS360 mit 400er Motor. Fahre ich seit den 80ern. Daneben alles mögliche andere (BMW Zweiventiler, Guzzi 1000, DR650, Buell, TDM850, VF750, Triumph Speed Triple). Die XS war zuletzt zerlegt, soll demnächst wieder auf die Straße (Stand Mai 2020).

Re: Ersatz Bremsflüssigkeitsbehälter vorn

Beitrag von nadowolfen »

Ich habe an meiner XS eine Nissin Bremspumpe, wie sie z.B. na der Triumph Speed Triple angebaut ist, verwendet. Gleicher Durchmesser wie die Yamaha Pumpe und sogar einstellbarer Hebel. Ich habe die alte originale Yamaha Pumpe, das Werkstatthandbuch und Detailfotos von der Triumph zum TÜV mitgebracht. Bekam das so problemlos eingetragen. Der TÜV Mann*in hat alle Unterlagen und Fotos gescannt und scheint diese wohl aufzubewahren. Funktionsprüfung hat er natürlich auch gemacht.

Habe jetzt leider kein Foto. Für Liebhaber des Originals wäre es nichts, denn diese Pumpe hat einen separaten Flüssigkeitsbehälter. Für mich vorteilhaft, weil ich mit M-Lenker fahre und die zulässige Neigung des Originalbehälters von 15 Grad schon arg strapaziert hatte.

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3635
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Ersatz Bremsflüssigkeitsbehälter vorn

Beitrag von Torsten »

Milson hat geschrieben:
Fr 17. Jun 2022, 11:08
So, ich war heute früh bei der DEKRA und hab mir versucht beim Gutachter eine Auskunft zu holen, ob eine "fremde" Bremspumpe eintragbar ist.

Als ich so anfing, dass ich wahrscheinlich den Bremsflüssigkeitsbehälter nicht ersetzen kann, schlug er selbst sogleich vor, dass man ja eine andere Bremspumpe anbauen kann. Er fing aber dann auch unvermittelt an, von irgendwelchen Dokumenten oder Datenblättern zu den Bremspumpen zu faseln, damit man vergleichen könnte, ob das denn passt. Ich hab ihm dann versucht klar zu machen, dass man sowas für die Yamaha-Bremse oder die BMW-Bremse, die ich im Kopf hätte, wahrscheinlich nicht auftreiben könne.
Darauf meinte er, dass ich man das wenigstens die Durchmesser vergleichen können muss.

Da schwant mir schon wieder Böses. Wenn ich dem erzähle, dass die Original-Bremse 14 mm Durchmesser hat und die BMW-Bremse 13 mm, trägt der mir das sicherlich nicht ein. Weil ist ja nicht das gleiche. Das hab ich dem natürlich nicht gleich auf die Nase gebunden.



War problemlos, weil es eben einfach funXSioniert.
Was nützen die besten Dokumente wenn die Bremspumpe scheisse ist???

Sonst nimm doch eine Bremspumpe von irgendeiner anderen Yamaha. Vielleicht hilft das.
Ciao :opi:

Er wollte sich nicht so wirklich festlegen, ob das Vorhaben nun geht oder nicht und wirkte allgemein etwas rat- und hilflos. Sein Chef sei auch gerade 2 Wochen im Urlaub und ich solle das ganze Vorhaben besser nochmal per Mail schildern, damit der Chef sich das anschauen kann, wenn er wieder da ist.

Alles nicht so einfach.

Torsten, hat dir der Gutachter die Bremse denn einfach so eingetragen, oder musstest du erst Überzeugungsarbeit leisten und wenn ja, welche?
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Ersatz Bremsflüssigkeitsbehälter vorn

Beitrag von stone »

Moin,

ich habe noch keine andere Pumpe eintragen lassen, würde aber so vorgehen:

14mm Bremspumpe einer anderen Yamaha raussuchen. Unterlagen die belegen dass es sich um eine 14mm Pumpe von einer anderen Yamaha handelt zum Sachverständigen und fragen ob er das einträgt. Wenn ja, Pumpe besorgen und eintragen lassen.
Der Sachverständige hat dann Unterlagen mit denen er was eintragen kann, z.B. „Bremspumpe Yamaha FZR1000“ oder ähnlich.

Um rauszufindenden welche Yamaha 14mm Pumpen haben lässt sich z.B. eBay ganz gut nutzen. Ich habe nach Reparatursätzen für Bremspumpen gesucht, da werden dann oft auch andere Modelle bei denen die Teile passen gelistet. Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/150987769286?fi ... BMjrbko65g
Gruß
Bernd

Antworten