Gabel, Öle und Zusammenbau

Auch sehr wichtig...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Xt600
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 18:25
Motorradmodell: XS 400 SE

Gabel, Öle und Zusammenbau

Beitrag von Xt600 »

Moin zusammen,

ich habe mal die Suche bemüht, aber nicht richtig was gefunden. Zwei Anliegen habe ich heute, es geht um die Gabel (XS 400 SE).

1. Im Handbuch steht: "Motorenöl, 10W30". Dieses Motorenöl gibt es im Autozubehör so nicht, nur in der Rasenmäherabteilung (aber eben mit dieser Spezifikation). Ein 10W Gabelöl kann aber bestellt werden. Ich habe hier auch schon gelesen, dass manche ganz andere Öle reinkippen. Daher möchte ich hier mal eure Meinungen abfragen, vor allem in Bezug auf die Aussage "Motorenöl".

2. Die beiden Imbusschrauben am Fußende: Natürlich habe ich erstmal die Anleitung im FAQ gelesen "...Dazu am besten die Gabel einspannen. Und nen Immbus mit viel Hebelweg ansetzten...". Ich kann euch sagen, die saßen wirklich mehr als bombenfest. Da hatte ich wirklich Sorge, dass ich mir diese blöden Teile abreiße. Es ist aber gut gegangen, toi, toi, toi. Nun aber die Frage, mit welchen Drehmoment werden die Schrauben wieder angezogen? Im Handbuch steht leider nichts. Brauch ich einen Drehmomentschlüssel aus dem Schiffsbau?

Danke und Gruß,

Thomas

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Gabel, Öle und Zusammenbau

Beitrag von Gemamo »

zu 1.) ich fahre 15er Gabelöl
zu 2.) es steht schon im Handbuch, aber in der allgemeinen Abteilung. Das Drehmoment für M8 wird im Handbuch angegeben, nur eben nicht bei der Gabel.
Zur Not nimmt man Regelanzugsmomente nach Tabelle. Das wären 24,93 Nm.
https://www.anzugsmoment.de/anzugsmoment/

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3880
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Gabel, Öle und Zusammenbau

Beitrag von Lupe »

Hab eine Pulle 20er-Gabelöl im Regal stehen.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Xt600
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 18:25
Motorradmodell: XS 400 SE

Re: Gabel, Öle und Zusammenbau

Beitrag von Xt600 »

Lupe hat geschrieben:
Di 25. Aug 2020, 20:53
Hab eine Pulle 20er-Gabelöl im Regal stehen.
Vielen Dank, ich habe schon was besorgt.

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Gabel, Öle und Zusammenbau

Beitrag von stone »

Die Gabelöle sind nicht genormt, da kann jeder Hersteller draufschreiben was er meint. Exakt vergleichbar sind die angegebenen Viskositäten daher nicht.

Wilbers empfiehlt 10er Öl (von Wilbers natürlich) bei 140mm Luftkammer wenn die Federn von Wilbers eingebaut werden.
Mit originalen Federn funXSioniert die Gabel mit 15er Öl bei 140mm Luftkammer sehr gut. Wer eine deutlich straffere Gabel möchte kommt an anderen Federn nicht vorbei. Vorspannhülsen, kleinere Luftkammer oder dickeres Öl machen die Gabel „härter“ aber nicht besser...
Gruß
Bernd

Antworten