Metzeler 350 Hinterrad????? TÜV sagt nein

Auch sehr wichtig...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
HH82
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Di 28. Aug 2018, 09:48
Motorradmodell: Yamaha XS 400 2A2 Baujahr 81
Wohnort: Hamburg

Metzeler 350 Hinterrad????? TÜV sagt nein

Beitrag von HH82 »

Moin Leute.
War heute beim TÜV und......habe keine Plakette bekommen :zuck:
Der gute TÜV Prüfer hat in der ABE für die stahlflex Bremsleitung den Eintrag nicht finden können (konnte ihn aber helfen :-) ) aber die Reifen fand er nicht so gut bzw den hinten. In den Papieren sind ja nur die 3.60 eingetragen wenn vorne die 300s18 drauf sind.
Nun zu der Frage :
Er meinte ich brauche von Hersteller des Reifens eine Unbedenklichkeits Erklärung und von Yamaha,dass die Reifengröße in Ordnung sei. Reicht nicht das Schreiben vom Reifenhersteller,dass der Reifen mit der Größe gefahren werden darf?
das Schreiben von Metzeler,dass ich angehängt habe?
Danke für die Tipps
Gruß Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Sebastian

HH82
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Di 28. Aug 2018, 09:48
Motorradmodell: Yamaha XS 400 2A2 Baujahr 81
Wohnort: Hamburg

Re: Metzeler 350 Hinterrad????? TÜV sagt nein

Beitrag von HH82 »

Ganz vergessen.....hatte die Erklärung von Yamaha von 1984 in dem einen Thread gefunden,reicht die ansonsten auch?
Grüße Sebastian

Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: Metzeler 350 Hinterrad????? TÜV sagt nein

Beitrag von Mad Maddin »

Moin!

Was hast du denn nun genau für Schlappen drauf vorne und hinten? Also Typ und Größe?

Eigentlich reicht die Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller. Steht ja auch ungefähr so drauf: Wenn die und die Reifen aufgezogen sind, erlischt die Betriebserlaubnis dadurch nicht. Deswegen ist das auch kein Grund, die Plakette nicht zu erteilen. Eigentlich.

Wie soll denn auch Yamaha zu der Information kommen? Man stelle sich mal vor, heutzutage kommt ein neuer Reifen raus und Yamaha macht dann seine Halle auf in der ein fahrbereites Exemplar eines jeden jemals von Yamaha gebauten Modells steht, die XS 400 wird rausgesucht, die fraglichen Reifen aufgezogen, ne Runde gedreht und die Bescheinigung ausgestellt? Dann bewerbe ich mich da sofort!

Was deinem Prüfer reicht und was nicht, wird dir einzig und alleine dein Prüfer beantworten können. Wenn der zu viel Phantasie hat, was er alles verlangen will, würd ich mir vornehm nen anderen suchen.

Gruß Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.

HH82
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Di 28. Aug 2018, 09:48
Motorradmodell: Yamaha XS 400 2A2 Baujahr 81
Wohnort: Hamburg

Re: Metzeler 350 Hinterrad????? TÜV sagt nein

Beitrag von HH82 »

Also Momentan habe ich vorne von Metzler den perfect me 77 in 300S18 und das selbe hinten in 350. Das Problem ist,dass laut Schein hinten ein 360 drauf muss. Yamaha soll nicht speziell für den Reifen,sondern für die Reifengröße eine Unbedenklichkeitserklärung abgeben. Zumindest ist der TÜV Prüfer der Meinung,dass Yamaha dies tun müsste. Metzler sagt ja aus, dass für die xs der Reifen klar geht.
Hab eben nochmal ne Mail an Yamaha raus geschickt und Mal sehen was die dazu sagen
PS. Vielleicht sollten wir uns dann mal bei Yamaha bewerben für den Job.... wäre ich auch für zu haben :zoumzeng:
Zuletzt geändert von HH82 am Mi 5. Sep 2018, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Sebastian

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Metzeler 350 Hinterrad????? TÜV sagt nein

Beitrag von Lupe »

Nur 3.60? Da hast du aber komische Papiere würde ich sagen. Bei mir gibt es 3.50 und 3.75. Und mittlerweile 110/80.

Wie alt sind denn die Reifen? Müssen nicht eh mal ganz dringend neue drauf?
Dann besorgst du dir ein Paar gute moderne Reifen mit Freigabe und gut. Da kann ein vernünftiger TÜVer nichts gegen haben. Ist viel besser als jeder alte Kram.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

HH82
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Di 28. Aug 2018, 09:48
Motorradmodell: Yamaha XS 400 2A2 Baujahr 81
Wohnort: Hamburg

Re: Metzeler 350 Hinterrad????? TÜV sagt nein

Beitrag von HH82 »

Hab die Maschine ja gerade erst "neu" gekauft und der Verkäufer hat neue Reifen drauf gemacht :waller_: Ansonsten hätte ich mir einfach neue geholt......schöner scheiß! Hab jetzt das Schreiben von Metzeler, dass sie eine Reifenfreigabe erteilen und das Schreiben von 1984 von Yamaha. Hoffentlich meldet sich Yamaha heute noch und ich bekomme auch noch ne Freigabe von denen. Mit den Paieren ist es wirklich komisch, da der Metzeler auch meint, dass in den Papieren die Größe drinnen stehen müsste.
Ich war eh schon genervt vom TÜVer, dass er nicht vernünftig die ABE der Stahlflex-Leitung geprüft hat und mich auch deshalb hat durchfallen lassen. Den Eintrag für die XS habe ich ihn dann raus gesucht........ :nixsag:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Sebastian

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Metzeler 350 Hinterrad????? TÜV sagt nein

Beitrag von Lupe »

Wieso hinten 3.60?

Wenn ich das so richtig sehe sind folgende Reifenpaarungen (vorne - hinten) eingetragen

3,00 - 3,75
3,60 - 4,10
90/90 - 100/90 (mit Kuli)

Ein 3,60 ist also nur für das Vorderrad vorgesehen. Da wollte jemand richtig dicke Schlappen haben :biglaugh:

In meinen Papieren steht die "3,00 - 3,50" unten in den zuätzlichen Eintragungen. Und da steht sie auch schon seit ich die Maschine habe, ich würde vermuten, ab Erstzulassung.
Hast du da auch mal geprüft?
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

HH82
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Di 28. Aug 2018, 09:48
Motorradmodell: Yamaha XS 400 2A2 Baujahr 81
Wohnort: Hamburg

Re: Metzeler 350 Hinterrad????? TÜV sagt nein

Beitrag von HH82 »

War eben da und habe das Schreiben von Yamaha von 1984 dabei gehabt sowie den Zettel von Metzler. Morgen hole ich die Papiere ab und sie haben mir grünes Licht signalisiert.....Mal sehen ob ich die Signale richtig gedeutet habe :glaskugel_smile:
Morgen Vormittag bin ich schlauer U werde berichten
Grüße Sebastian

HH82
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Di 28. Aug 2018, 09:48
Motorradmodell: Yamaha XS 400 2A2 Baujahr 81
Wohnort: Hamburg

Re: Metzeler 350 Hinterrad????? TÜV sagt nein

Beitrag von HH82 »

Ich habe TÜV :-)
Das Schreiben vom Reifenhersteller und das von Yamaha haben dem TÜV Prüfer ausgereicht.
Kann also weitergeben.
Grüße Sebastian

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Metzeler 350 Hinterrad????? TÜV sagt nein

Beitrag von Lupe »

:zoumzeng:
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Antworten