Welcher Lagerkleber um Lenkkopflagerschalen einzugeben?

Auch sehr wichtig...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Welcher Lagerkleber um Lenkkopflagerschalen einzugeben?

Beitrag von Mad Maddin »

Hallo allerseits,
Ich habe die Äußeren Lagerschalen eines Kegelrollen Lenkkopflagers so weit außen abgeschliffen, dass sie leicht in ihren Sitz im Lenkkopf gleiten und von diesem nicht mehr verformt werden können.
Jetzt steh ich grad in so nem Industrieladen um mir Lagerkleber zum Schalen einkleben zu kaufen. Es gibt hier nur Loctite 648. Das ist hochfest und bis 175° temperaturbeständig. Man ist hier aber skeptisch, dass ich das irgendwann mal wieder lösen kann. Das würde ich aber schon gern...
Kann ich den nehmen?
Würde mich über baldige Antworten sehr freuen.
Viele Grüße, Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Welcher Lagerkleber um Lenkkopflagerschalen einzugeben?

Beitrag von stone »

Loctite 648 ist ok, das Zeug verwende ich auch.
Lösen mit der Heißluftpistole.
Ist ja nicht wie angeschweißt.
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: Welcher Lagerkleber um Lenkkopflagerschalen einzugeben?

Beitrag von Mad Maddin »

Löst sich da nicht der Lack?
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Welcher Lagerkleber um Lenkkopflagerschalen einzugeben?

Beitrag von stone »

Etwa 150 Grad reichen um den Kleber aufzuweichen. Das passiert mit dem Lack noch nichts.
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: Welcher Lagerkleber um Lenkkopflagerschalen einzugeben?

Beitrag von Mad Maddin »

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Dann hätte ich noch ne weitere Frage: Ich hab noch ein neues, oberes LKL mit eingeklebtem Fühlerlehrenblatt liegen. Dessen Lagerschale steht aber leider nicht mehr zur Verfügung... kann ich dieses Lager mit der Lagerschale aus einem anderen Satz kombinieren? Oder sind Lager/Lagschale irgendwie feinangepasst? Es sind alles Neuteile, gleicher Hersteller.

Gruß, Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.

Rainhard
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:40
Motorradmodell: XS 360 1U4
GPX 750 R Projekt 2009
Wohnort: Hagen - Ruhrpott

Re: Welcher Lagerkleber um Lenkkopflagerschalen einzugeben?

Beitrag von Rainhard »

Warum willst Du das machen?

Das Fühlerlehrenblatt ist außen um die Lagerschale geklebt? Bei einer neuen Lagerschale?

Das macht doch keinen Sinn.

Edit sagt: Erst richtig lesen, dann schreiben.

Du hast ein komplettes Lager und ein unkomplettes Lager bei dem um die untere, äußere Lagerschale das Blatt einer Fühlerlehre geklebt ist?

Wer macht sowas?
Spezialwerkzeuge: Bremsenreiniger, Brechstange, 5-Kg-Präzisionshammer, zwei Holzkeile und meine schönen, neuen gelgepolsterten Knieschoner.


Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!

2%er

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Welcher Lagerkleber um Lenkkopflagerschalen einzugeben?

Beitrag von stone »

@Rainhard
Öhm, er meint das anders.
Das obere LKL (nicht die Lagerschale) hat etwas Spiel zum Lenkdorn. Um dieses Spiel zu minimieren ist innen im Lager ein Lehrenblatt eingeklebt.

@Mad Maddin
Wenn Lager und Lagerschale neu sind dürfte es da kein Problem geben da der Hersteller der gleiche ist.
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: Welcher Lagerkleber um Lenkkopflagerschalen einzugeben?

Beitrag von Mad Maddin »

Genau. Ich mein das so:
http://www.xs400-forum.de/t517356f11743 ... lager.html

Mein Lenkkopf ist definitiv etwas unrund. Beide Lagerschalen kann ich drehen wie ich will, es gibt 2 Stellen wos etwas klemmt. Auch wenns sauberer wäre, das unkorrekte Teil zu korrigieren und die Lagerschalen ja nichts dazu können, sind sie halt doch die billigeren Teile, die wenn ichs verhunz leichter zu tauschen sind.

Dann bin ich mal gespannt, ob das morgen alles so klappt.
Bis hierhin jedenfalls schon mal vielen Dank!
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.

Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: Welcher Lagerkleber um Lenkkopflagerschalen einzugeben?

Beitrag von Mad Maddin »

So. Zum Einkleben der Lagerschalen ist es heute doch noch nicht gekommen.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass auch der Lenkdorn nicht ganz rund ist. Beim Draufstülpen des unteren Kegelrollenlagers waren deutlich 2 fast gegenüberliegende Punkte zu spüren, an denen es zuerst geklemmt hat, während orthogonal dazu noch reichlich Platz war.

Ich hab die Lageraufnahme am Lenkdorn jetzt mal so weit runtergefeilt, dass sich das Lager ohne Probleme von Hand ganz runterschieben lässt. Das wird dann auch eingeklebt. Das sollte jetzt schön rund bleiben und sich irgendwann mal wieder schön leicht demontieren lassen.

Gruß, Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.

Antworten