H4 60 W mit orginaler Zündung

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Merklinix
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 11:36
Motorradmodell: Yamaha XS 360
Honda CB 450s
Zündapp RS 50 Super
Wohnort: Wolfegg

H4 60 W mit orginaler Zündung

Beitrag von Merklinix »

Hallo Zusammen
Ich bin Christian, 17 Jahre alt und habe mir vor 3 Monaten eine XS 360 Baujahr 1977 zugelegt, die seit 1985 abgemeldet ist. Habe sie soweit gewartet und wieder fahrbereit gemacht. Nächste Woche dann zum TÜV....

Nun zu meinen Fragen:
Ich würde gerne eine H4 Lampe einbauen mit 60W. Soweit ich weiß müsste doch ein xs400 reflektor passen. Die hatten doch schon H4, oder?
Nur bin ich mir nicht sicher, ob die orginale Lichtmaschine genug Strom liefert?
Und als letzte Frage: Ist dieser Umbau dann legal?
Danke schonmal für eure Hilfe im Vorraus

PS: Falls ich irgentwas vergessen/falsch gemacht habe liegt es daran, dass ich grade zum ersten Mal einen Beitrag in einem Forum schreibe.

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2049
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: H4 60 W mit orginaler Zündung

Beitrag von stone »

Hallo Christian,

die XS400 hatte auch original nur eine Biluxfunzel.
Zur Umrüstung musst Du den Einsatz gegen eine H4 Einsatz tauschen. Sowas z.B.: https://www.ebay.de/itm/212382-Motorrad ... SwBqZcM25f
Einfach nach H4 Einsatz 154mm suchen.
Die Leistung der Lima ist auch bei H4 völlig ausreichend und der Umbau ist auch legal.

Ansonsten ist hier eine kurze Vorstellung im Vorstellungsforum erwünscht.
viewforum.php?f=18

Infos für neue User gibts hier:
viewtopic.php?f=7&t=21
Gruß
Bernd
82

Merklinix
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 11:36
Motorradmodell: Yamaha XS 360
Honda CB 450s
Zündapp RS 50 Super
Wohnort: Wolfegg

Re: H4 60 W mit orginaler Zündung

Beitrag von Merklinix »

Danke für deine schnelle Antwort. Habe mich jetzt im Vorstellungsforum vorgestellt^^.
Dann werde ich mir den Kaufen. Vielen Dank;)
Gruß Christian

Merklinix
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 11:36
Motorradmodell: Yamaha XS 360
Honda CB 450s
Zündapp RS 50 Super
Wohnort: Wolfegg

Re: H4 60 W mit orginaler Zündung

Beitrag von Merklinix »

Also
Kurzer Erfahrjngsbericht(etwa 6000km gefahren) für alle die sich das durchlesen und eventuell auch umrüsten möchten.
Licht ist deutlich heller und es ist angenehmer bei Nacht zu fahren. Mit dem Strom passt soweit auch alles - mir ist diesen Sommer zwar der Regler eingegangen aber ich glaube nicht, dass der Scheinwerfer dies ausgelöst hat.
Von der Hitze her gibt es auch kein Probleme. Der Lampentopf wird zwar etwas wärmer, hatte aber auch im Hochsommer keine Hitzeprobleme.
Einbau war auch ziemlich problemlos.
Fazit: Eigentlich nur Vorteile und für die, die ihre XS im Alltag nutzen so wie ich eigentlich recht sinnvoll.

Antworten