Elektrikprobleme

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
XS Trail
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: So 1. Sep 2019, 16:58
Motorradmodell: XS 400 2A2
Wohnort: Küps

Elektrikprobleme

Beitrag von XS Trail »

Hallo,
nach dem Anschluss eines T&T Tachos funXSioniert bei mir kein Licht mehr nur das Standlicht wenn man den Zündschlüssel auf Parken stellt. Weder Abblend- noch Fernlicht funktionieren auch nicht die Lichthupe. Blinker funktionieren und der Tacho auch. Motor ist noch ausgebaut. Kann es sein dass das Licht nur bei laufendem Motor funXSioniert? Oder gibt es irgendwo noch eine versteckte Sicherung. Verkabelung hab ich schon gecheckt- müsste alles passen.
An was kann es sonst noch liegen?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Gerd

Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1552
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: Elektrikprobleme

Beitrag von dergunnar »

Hi,
das Licht sollte auch ohne Motorlauf leuchten.
Zusätzliche Sicherungen gibt es keine.
Vermutlich doch eher Verkabelung.
Hast Du ausser dem Einbau des Tachos was geändert?
Was passiert denn, wenn Du den Tacho abklemmst (und das originale Kombiinstrument mit Zündschloss wieder ansteckst)?
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

XS Trail
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: So 1. Sep 2019, 16:58
Motorradmodell: XS 400 2A2
Wohnort: Küps

Re: Elektrikprobleme

Beitrag von XS Trail »

Hallo,
das geht leider nicht da ich den Stecker geändert habe. Verkabelung hab ich nochmal gecheckt - die ist in Ordnung.
Vielleicht liegt es an den Lenkerschaltereinheiten - werd ich mal durchprüfen.
Hat jemand Erfahrung damit, sind die Schalter störungsanfällig?
Gruß
Gerd

Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1552
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: Elektrikprobleme

Beitrag von dergunnar »

Da sind keine bekannt.
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1552
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: Elektrikprobleme

Beitrag von dergunnar »

Fehler gefunden?
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3475
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Elektrikprobleme

Beitrag von Lupe »

Die Schalter sind nicht störanfällig, aber bei unsachgemäßer Lagerung können sie natürlich schon korrodieren. Also mal aufmachen und reinigen kann nicht schaden.

Ansonsten kann es auch nicht so schwierig sein, einen Satz Zwischenstücke zu löten um die alte Konstellation vorübergehend wieder herzustellen.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

XS Trail
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: So 1. Sep 2019, 16:58
Motorradmodell: XS 400 2A2
Wohnort: Küps

Re: Elektrikprobleme

Beitrag von XS Trail »

dergunnar hat geschrieben:
Sa 4. Jan 2020, 09:29
Fehler gefunden?
Jein,
es liegt definitiv nicht an der Verkabelung und auch nicht am neuen Tacho - hab alles nochmal genau kontrolliert.
Stromlauf passt und es liegt auch Spannung an der Lampe an- solange kein Verbraucher dran hängt. Ich denke es liegt an den Übergangswiderständen der Steckverbindungen - die werden jetzt mal sauber gemacht und dann hoffe ich dass es funzt.
Werde berichten sobald ich die Kontakte gesäubert habe.
Gruß
Gerd

XS Trail
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: So 1. Sep 2019, 16:58
Motorradmodell: XS 400 2A2
Wohnort: Küps

Re: Elektrikprobleme

Beitrag von XS Trail »

Hallo,
so, endlich Fehler gefunden.

Ganz banal - Kontakte im Sicherungskasten.

Hätte ich nie gedacht zumal ohne Lampen immer Spannung anlag nur mit Lampen ging niXS.

Egal - es funzt - man bin ich froh :raz_smil: :raz_smil:

Gruß
Gerd

Antworten