2A2 LED Blinker / Lastunabhängiges Blinkerrelais

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Benutzeravatar
pat...
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 13:33
Motorradmodell: Yamaha XS 400 2A2 1979

2A2 LED Blinker / Lastunabhängiges Blinkerrelais

Beitrag von pat... »

Aloha,
Ich bin bei der Elektrik meiner XS in den letzten Zügen. Unter anderem habe ich von konventionellen auf LED Blinker umgebaut.
Zuerst die beiden vorderen, hinten waren noch "normale" verbaut; alles ging glatt. Dann noch die hinteren gegen LED ersetzt, danach leuchteten die jeweils eingeschalteten Blinker dauerhaft.
Also dachte ich, ich verbaue ein lastunabhängiges Blinkerrelais. Dieses kam gestern (3-Polig), angesteckt - nichts geht mehr. Lediglich die Kontroll-LED im neuen Tacho glimmt leicht vor sich hin.

Ich habe mir dann den Schaltplan nochmal angesehen und festgestellt, dass sich bei der originalen Belegung die Blinker Masse über den jeweilig ausgeschalteten Blinker holen.
Könnte da das Problem liegen? Wie wäre die Lösung? Alle Blinker mit Masse direkt auf den Rahmen?

Ich bräuchte eure Hilfe; mit den Kupferwurm bin ich nicht so auf Du & Du :think:

Benutzeravatar
pat...
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 13:33
Motorradmodell: Yamaha XS 400 2A2 1979

Re: 2A2 LED Blinker / Lastunabhängiges Blinkerrelais

Beitrag von pat... »

Da ich hier leider keinen Edit Button finde reiche ich das eben in einem separaten Post nach: das Blinkerrelais habe ich verwendet:
https://www.ebay.de/itm/LED-Blinker-Rel ... 2749.l2649

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2157
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: 2A2 LED Blinker / Lastunabhängiges Blinkerrelais

Beitrag von stone »

Moin,

Bau das Kontrolllämpchen aus und teste ob die Blinker dann funktionieren.
Falls nicht stimmt mit dem Relais was nicht. Entweder ungeeignet (zu wenig Last) oder defekt...

Damit das Kontrolllämpchen funXSioniert musst Du 2 Dioden einbauen. Schaltung reiche ich morgen nach.
Gruß
Bernd
82

Benutzeravatar
pat...
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 13:33
Motorradmodell: Yamaha XS 400 2A2 1979

Re: 2A2 LED Blinker / Lastunabhängiges Blinkerrelais

Beitrag von pat... »

Problem gelöst.
Der dritte Pin am Relais braucht Masse.
An der Stelle am Stecker ist aber ab Werk ein Kabel für die in DE nicht verbaute Abschaltautomatik.
Also ausgepinnt, Massekabel eingepinnt und nun funXSioniert alles wie es soll :taetschel:

Benutzeravatar
pat...
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 13:33
Motorradmodell: Yamaha XS 400 2A2 1979

Re: 2A2 LED Blinker / Lastunabhängiges Blinkerrelais

Beitrag von pat... »

Wieso szehu da nicht mehr "Funk t ioniert" (natürlich ohne Leerzeichen) sondern "funXSioniert"?

Macht das das forum automatisch? Finde ich irgendwie seltsam, kann man das irgendwo abschalten?

Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1644
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: 2A2 LED Blinker / Lastunabhängiges Blinkerrelais

Beitrag von dergunnar »

Abschalten: nein.
Ist halt das XS-Forum :-)
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

Benutzeravatar
pat...
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 13:33
Motorradmodell: Yamaha XS 400 2A2 1979

Re: 2A2 LED Blinker / Lastunabhängiges Blinkerrelais

Beitrag von pat... »

dergunnar hat geschrieben:
Sa 9. Nov 2019, 16:51
Abschalten: nein.
Ist halt das XS-Forum :-)
Schade, sieht halt aus als hätte es ein Legastheniker geschrieben...

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3559
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: 2A2 LED Blinker / Lastunabhängiges Blinkerrelais

Beitrag von Lupe »

Aber wir schreiben alle so. Kleiner Spaß vom Admin. :zuck: :-)
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7547
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
SR125 '97
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: 2A2 LED Blinker / Lastunabhängiges Blinkerrelais

Beitrag von Sokrates »

Jep. :approv_:

Ein kleines bißchen mehr Identifikation mit dem betriebenen Alteisen bitte... :biglaugh: :biglaugh:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Antworten