XS 400 Motor 2A2 vs 4G5

- Allgemeines 'rund um die XS400 Modelle...

Moderatoren: Gemamo, Lupe

Antworten
Michi
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15. Aug 2022, 18:33
Motorradmodell: XS 400

XS 400 Motor 2A2 vs 4G5

Beitrag von Michi »

Guten Abend,
Ich bin neu hier und habe folgende Frage:
Ich fahre eine Yamaha XS 400 2A2, welche aber ein 4g5 Motor verbaut hat. Somit ist diese von eine XS 400 SE oder?
Sind die Motoren identisch zueinander?
Vielen Dank schon einmal für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
SA400Y
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 16:43
Motorradmodell: Sanglas400Y mit EML Mini2, diverse Sanglas Einzylinder

Re: XS 400 Motor 2A2 vs 4G5

Beitrag von SA400Y »

Nur der Motortausch macht aus einer 2A2 keine 4G5.
Geh mal über den link zu xs400.net - da findest Du eine Übersicht über die Modelle.

http://xs400.net/wb/pages/ueber-die-xs4 ... odelle.php

Michi
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15. Aug 2022, 18:33
Motorradmodell: XS 400

Re: XS 400 Motor 2A2 vs 4G5

Beitrag von Michi »

Danke für die Antwort.
Das ist mir schon klar, ich möchte nur gerne wissen ob die Motoren mit der Kennzeichnung 2A2 und 4g5 identisch sind oder ob es jetzt ein Problem darstellt dass in meinem 2A2 Rahmen ein 4g5 Motor verbaut ist?
Vielen Dank

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3786
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: XS 400 Motor 2A2 vs 4G5

Beitrag von Lupe »

Die Motoren sind bis auf die Kühlrippen und ein paar Kleinigkeiten (Deckel Zündung fällt mir ein) identisch.

Technisch stellt das kein Problem dar. Insbesondere die wichtigen Daten wie Bohrung, Hub, Getriebe und so weiter sind alle gleich.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
e-soni
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: Di 30. Jul 2013, 10:40
Motorradmodell: Suzuki GSX-R 600 K3
Yamaha XS 400 4G5
Wohnort: Passau

Re: XS 400 Motor 2A2 vs 4G5

Beitrag von e-soni »

Hallo zusammen,

Sokrates hat im Technik-FAQ schon was dazu geschrieben. Hier nochmal die offizielle Antwort die ich bekommen habe.
Bild
Bild DL Link
... heute keine Signatur ... ausverkauft!

Antworten