2-1 Auspuffanlage für XS 400

Rund um das gesamte Thema Customizing, Umbauten, Restaurationen und Neufaufbauten...

Moderator: Käfertönni

Eule
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 19:58
Motorradmodell: XS 400 2A2
Wohnort: Lübeck

Re: 2-1 Auspuffanlage für XS 400

Beitrag von Eule »

Moin.
Formieren bedeutet das zuschweißende Teil mit Formiergas zu füllen damit die Naht auf der Innenseite auch ordentlich wird und nicht durch den Sauerstoff so "aufblüht".
Laienhaft ausgedrückt.

Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 338
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Anfang 2022 Yamaha XS250 1U5 jetzt mit 1MO Nocke, befindet sich in der Leistungsoptimierung

seit Ende 2014 2 * Yamaha SR500 2J2, der Aufbau ist nun voll im Gange, 620 und 640 ccm
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: 2-1 Auspuffanlage für XS 400

Beitrag von RadlagerMike »

Nö, wurde nicht formiert und ach nicht von innen ausgeschliffen oder nachgeglättet
Gasstrom Verwirbelungen wurden nicht gemessen
Der erste 90 grad Bogen ist so dicht wie möglich am Auslass angeschweißt
Lautstärkemessungen gegenüber dem Original eher identisch, das ist ja auch nur Einwandig
Innendurchmesser größer als das Original, als alle anderen Originale
Seitlich einseitige Gewichtsverlagerung nach rechst, mit halbem Gewicht gegenüber der originalen Auspuffanlage
Anbau rechts damit Flat Track Möglichkeit gegeben ist
Links wird der Platz für den Rotrex Kompressor benötigt
Schaltungsumbau auf rechts ist in Arbeit
Uuups, da wurde das Thema schon wieder verlassen
30Grad, ganz schön warm heute
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3200
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: 2-1 Auspuffanlage für XS 400

Beitrag von Gemamo »

Formiert wird nicht, weil die Naht von innen sonst Scheiße aussieht, sondern weil die Naht von innen versprödet und extrem anfällig für Korrosion ist. Wobei ich meine Krümmer auch nie formiert habe (Geiz), die aber seit 10 Jahren halten.

Benutzeravatar
jenscbr184
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Do 14. Apr 2022, 13:41
Motorradmodell: xs400, xs650, r60/6, k100rs, xj600, r100r, sc59, 425t gespann, emw r35,cx500e

Re: 2-1 Auspuffanlage für XS 400

Beitrag von jenscbr184 »

Gemamo hat geschrieben:
Mo 1. Aug 2022, 19:34
Formiert wird nicht, weil die Naht von innen sonst Scheiße aussieht, sondern weil die Naht von innen versprödet und extrem anfällig für Korrosion ist. Wobei ich meine Krümmer auch nie formiert habe (Geiz), die aber seit 10 Jahren halten.
Genau :biglaugh:
Ist ja auch immer eine Frage des Aufwandes. :drunken:
Erstmal auseinander....dann muß es ja wieder zusammen.  :-)

Antworten